Hacker Whitehat Greyhat und Blackhat im Internet

Letzte Aktualisierung:

Es gibt sehr viele Hacker, jedoch werden die meisten nicht entdeckt oder sind gute Hacker und geben sich selbst bekannt. Jeden Tag werden Systeme gehackt auch wenn es nicht Veröffentlicht wird, das Ziel ist meistens Systeme, Programme, Software, Apps, Emails usw. zu nutzen um an Daten ranzukommen. Alles was für dich unbedeutend ist macht in Mengen sehr viel Geld, wenn man es auswertet und Verkauft.

Die Unternehmen die an Daten, Geld und Traffic oder ähnliches beklaut werden, würden es nie Veröffentlichen es sei den es wird irgendwo aufgedeckt. Warum sie es nicht Veröffentlichen würden ist ganz einfach du würdest dort nichts mehr nutzen wenn du wüsstest wie unsicher es ist.


Ein Hacker hatte mal Facebook gehackt und eine Nachricht hinterlassen, als darauf keine Antwort kam. Dring er erneut durch die Sicherheitslücke ein und hinterließ diesmal bei Zuckerbergs Frau eine Nachricht. Jedoch kam darauf auch keine Antwort und so entschloss sich der Whitehat Zuckerberg selbst eine Nachricht zu hinterlassen. Zuckerberg hat auch darauf nicht reagiert, weil es würde Facebook kein gutes image verschaffen im gegen teil.



Was können Hacker ?

Hacker können alle Prozesse manipulieren und sich so einschleusen bzw. ein Skript welches ein Backdoor (Hintereingang) verschafft. Deshalb solltest Du im Web vorsichtig und aufmerksam Surfen, weil dir kann alles angedreht werden wen man weiß wie Du tickst ohne das Du es merkst. Es gibt nicht nur Skripte die von den Hackern selbst geschrieben werden sondern es befinden sich auch Online sehr viel Tools um bestimmte Systeme zu hacken. Quell offene Software ist um so anfälliger, weil eben der Quellcode frei zugänglich ist und dann muss man auf die Sicherheit noch mehr achten.

Hacker müssen auch nicht das Skript oder Tool beobachten, es wird alles automatisiert so das bei Erfolg eine Benachrichtigung an den Hacker geschickt wird bzw. angezeigt. Jeder Hacker kann in seinem Bereich der Meister sein, denn er Beherrscht sein Gebiet und dir ist es auch nur solange egal bis Du selbst ein schaden davon trägst. Ist dein System langsamer als den des Hackers, so hast Du bereits verloren.

Hier findest Du mögliche Angriffsmöglichkeiten:  Webseite schützen vor Hacker angriffe



Welche art von Hacker gibt es ?

Hacker sind in 3 Kategorien eingeteilt was jedoch nicht bedeutet das dies eine Spezifizierung ist, weil man kann die Hacker nicht genau zu ordnen. Ein Hacker kann aus allen 3 bestehen oder nur aus einem aber wir werden das nicht erfahren und können nur von einem ausgehen.


  • Whitehat - Handeln innerhalb der Gesetze und geben sich so wie die Fehler bekannt.
  • Greyhat - Verstoßen wahrscheinlich gegen Gesetze doch für ein höheres Ziel. Um zum Beispiel eine Lüge die verbreitet wurde aufzudecken.
  • Blackhat - Das ist wohl jeden sein Albtraum, diese Hacker handeln Kriminell und ohne Rücksicht auf Verluste. Das sind keine Anfänger und Aufträge bekommen sie von der Regierung oder Organisationen.


Bekannte die es gibt

Es gibt sehr viel Hacker doch alle hier zu listen würde den Rahmen sprengen und deshalb werde ich einige auflisten. Hacker und Hacker-Gruppen werden hier genannt.


  • Anonymus
  • Chaos Computer Club
  • Tron
  • Le Condor
  • Vlad

Wie bereits erwähnt gibt es viele Hacker und einige sind sehr berühmte u.a. auch gute Hacker. Wenn du noch anders an Material ran kommen möchtest nutze doch einfach Google. Gebe folgendes ein in die Suchleiste "Hacked by", dann wirst Du auf gehackte Webseiten stoßen so wie Hacker Namen sehen, von den die Seite gehackt wurde. Es befindet sich so viel Material im Web auch Passwort listen die großen Plattformen gehören.


Wenn Du eine Ergänzung zu dem Thema Hacker hast, fragen oder auch Kritik und Anregung, hinterlasse gerne ein Kommentar.