JavaScript Frameworks für Animationen und Effekte

Letzte Aktualisierung:

Es gibt verschiedene JavaScript Frameworks, jedoch spielen dabei einige Punkte eine sehr große rolle. Zu einem wie groß ist dieses Framework und kann ich damit alles umsetzen was ich vor habe.

Den manchmal oder eigentlich generell will man ein kleines JavaScript Framework einsetzen, den die Webseite soll immer noch schnell genug sein. Deshalb möchte ich dir hier ein Paar leichtgewichtige und Effektive JavaScript Frameworks vorstellen.


 animejs - Für kleinere Projekte
 GreenSock - Für aufwändige und komplexe Projekte

Also mit diesen JavaScript Frameworks kannst Du nahe zu alles animieren und mit Effekten versehen. Bei animejs ist es direkt ein leichtgewichtiges JavaScript Framework bei GSAP jedoch müsstest Du angeben das du das Leichtgewicht herunterladen möchtest.




Warum JavaScript Frameworks ?

Man kann natürlich einfache dinge auch selbst programmieren um noch mehr Performance rauszuholen jedoch hat man diese Möglichkeit kaum in einem Unternehmen. Deshalb greift man eher auf solche JavaScript Frameworks zurück um so sein Arbeitsprozess zu beschleunigen.

Den die meisten Unternehmen verstehen nicht und legen kein Wert auf die Entwickler Abteilung, so das es vernachlässigt wird. Weil jeder Geschäftsprozess fordert andere Wege und das bedeutet das alle Prozesse angepasst werden können. Doch die Frameworks sind auf eine Allgemeinheit ausgerichtet und nicht auf dein Geschäftsprozess, also auch wieder nicht das gelbe vom Ei für dein Unternehmen.

Alle nehmen sich Google und Facebook als Vorbild jedoch, legen diese Wert auf deren Entwickler. Weil die Entwicklung ist nicht nur zu entwickeln sondern, den es benötigt einiges mehr als nur die Idee oder den Geschäftsprozess zu programmieren bzw. zu Automatisieren.



Sind JavaScript Frameworks jetzt schlecht ?

Nein natürlich nicht den wie bereits erwähnt kommt es ganz aus dein vorhaben an. Wenn du ein Riesen JavaScript Frameworks nutzt und dein Ergebnis nur noch mit Ruckeln und Stoppen funktioniert dann wird wohl etwas nicht stimmen. Wenn Du bei einem bereits bestehenden System ein zu großes JavaScript Framework verwendest dann kann das auch andere Teile auf der Webseite beeinträchtigen.

Es gibt halt gewisse dinge die man beachten muss, wenn man JavaScript Frameworks verwendet, dann ist der rest kein Problem. In den meisten CMS Systemen werden die Dateien mit einem Bundler im nach hinein gebündelt, jedoch ist dies nicht performant sondern es wäre performant sie bereits vorher in seiner Umgebung mit zu bündeln. Oder sie nutzen die Kompiler direkt auf dem Server, wo dann die Dateien beim ausgeben kompiliert werden (überhaupt nicht gut). Doch näher auf diese Punkte jetzt einzugehen würde den Rahmen sprengen.



Animieren mit CSS

Du benötigst nicht immer JavaScript Frameworks, denn auch mit CSS KeyFrames kannst Du eine animation verwirklichen und dieser Weg könnte manchmal sogar sinnvoller sein. Den wie bereits erwähnt geht es meistens darum die Seite zu verbessern und nicht darum die Seite zu verschlechtern. Und bevor Du nicht nachgesehen hast weiß Du nicht ob das gewählte JavaScript Framework auch wirklich die GPU nutzt. Das nutzen des GPU Prozessors entlastet die Seite bei aufwendigeren und rechnenden Animationen. Hier ist ein Beispiel mit CSS und mehr Information über den GPU-Geschwindigkeitsschub  CSS Animation.

Leider muss ich in der Mehrheit der Webseiten immer wieder sehen das jeder der sich Entwickler nennt, rangelassen wird. Dies hat dann zu folge das alles durcheinander ist und kaum noch aufzuräumen, dies wieder rum mit mehr Kosten verbunden als eine neue Webseite aufzusetzen.