Was ist Suchmaschinenoptimierung

Letzte Aktualisierung:

Um SEO zu betreiben, benötigst Du zunächst eine Website. Doch was bedeutet SEO ? Ganz einfach Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Du kannst eine Webseite in jeglicher Form erstellen und alle SEO relevanten Eigenschaften berücksichtigen, so das man voll durchstarten kann. Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, eine Website zu erstellen, hier sind einige Möglichkeiten zur Umsetzung mit und ohne Kenntnisse in der Web Entwicklung.



Suchmaschinenoptimierung mit Kenntnisse in der Web Entwicklung

Wenn Web-Programmiersprachen wie z.B. PHP & MySQL (Datenbank) vorhanden sind, kannst Du Deine Seite Dynamisch erstellen (MVC - Model View Controller und OOP - Object Oriented Programming) und jede Seite auch mit den nötigen SEO Funktionen versehen. Du kannst Deine Website aber auch mit Frameworks erstellen, indem Du die Dokumentation aus dem Framework verwendest. Wenn Du die Web-Programmiersprachen beherrschst findest Du Dich schnell zurecht.


  • Reine HTML und CSS Website - Dauert viel zu lange es sei den es werden nur maximal 5 Seiten und die ändern sich nie wieder.
  • HTM, CSS und JavaScript - Hier wieder ein problem, weil man irgendwann Dateien anlegen möchte und noch vieles mehr, alternativ Node.js (Serverseitige JavaScript) nutzen.
  • HTM, CSS, JavaScript und PHP - Hier sieht alles anders aus, mit Hilfe von PHP kann hier alles Dynamisch gestaltet werden und alles dynamisch aktualisiert werden.
  • Ein Framework - Bei den meisten Frameworks handelt es sich um PHP Frameworks.
  • Ein CMS - Bei den meisten CMS Systemen handelt es sich auch um PHP.


Zielgruppe

Der wichtigste Aspekt bei der Entwicklung einer Webseite ist die Zielgruppe. Definiere daher schon jetzt die Zielgruppe, welche hauptsächlich die Webseite nutzen soll und analysiere deren Bedürfnisse.



SEO ohne Kenntnisse in der Web Entwicklung

Ich denke, die am häufigsten verwendete Variante ist eher ein CMS, da es viele von ihnen gibt und diese sind auch Dokumentiert. Hier kannst Du mehr über Web CMS lesen:  Was ist CMS ?


  • Direkt beim Anbieter, eine Kasten Version zum selber zusammenbauen - Nicht das gelbe vom Ei. Begrenzte Möglichkeiten und Kontrolle.
  • Ein Content Management System - Hier wird in den meistens fällen auch PHP eingesetzt, 80% der Webseiten im Internet bestehen aus PHP (Von Windows gibt es ASP).


Was sind keywords

Auf Deutsch Schlüsselwörter die von Usern über die Suchmaschinen eingegeben werden und Seiten über diese keywords als Ergebnisse ausgeliefert werden. Wenn dein Artikel z.B. in der Suche unter Suchmaschinenoptimierung gefunden werden soll dann ist das dein keyword und diesen musst Du auf die Suchmaschinen optimieren. Hier achte nur darauf das Du White-Hat-SEO betreibst und kein Black-Hat, deine Artikel müssen für Menschen gemacht sein nicht für Maschinen.



Die Suchmaschinenoptimierung selbst

Die Suchmaschinenoptimierung benötigt viel SEO-Kenntnisse und muss man ebenso die richtigen Rich- und Monitoring-Tools kennen. Wie oben beschrieben, benötigst Du zunächst ein System und die startfähige Website. Sobald Du mit dem Schreiben und Formatieren Deiner Texte beginnst, musst Du viele Faktoren berücksichtigen. Nicht nur der Titel, der Text, sondern auch Link Titel, Bildbeschreibungen und alternative Attribute spielen eine Rolle.

Bevor Du mit Deiner Seite Online gehst, sollte die SEO statt gefunden haben. Es ist wichtig den start auch richtig anzugehen um so nicht gleich am Anfang mit Fehlermeldungen zu geschüttet zu werden.

Wenn Du richtige SEO betreiben möchtest, die Du für das Ranking brauchst, dann solltest Du alle Ressourcen nutzen, die Dir zur Verfügung stehen. In erster Linie verwende die Google Search Console, diese wird Dir viele Informationen über Deine Website (Porpertys) zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Tools, die Dich natürlich zu Deinem Erfolg bringen können, vor allem das ausgewählte Tool Deines CMS Systemes. Ihr CMS oder System muss in der Lage sein, alle SEO-Kriterien abzudecken und somit der wichtigste Teil der SEO-Verwaltung zu sein.



Online Strategie in der Entwicklung

Im Gegenteil Konkurrenz belebt das Geschäft, deshalb ist der erste Ansatz Deine Wettbewerber zu analysieren.

  • Domainname - Welche Top Level Domain verwendet das Unternehmen.
  • Leitmotiv - Gibt es ein Leitmotiv der Webseite.
  • Zielgruppe - Welche Zielgruppe wird angesprochen.
  • Informationsgehalt - Welche Information wird geboten.

Wurde dies getan so kann der nächste schritt folgen und primäre Ziele abgeschlossen werden um so seine Ziele präzise zu erreichen.



Die Position verfolgen und verbessern

SEO ist kein Hexenwerk, also starten und die eigenen Erfahrungen sammeln. Du kannst so viel selbst tun, in dem Du Dir die Informationen holst und sie auch testest so wie einsetzt. Im Laufe der Zeit sammelst Du Deine eigenen Erkenntnisse und findest Lücken, um alle Konkurrenten zu überholen. Es wäre schade, wenn es keine Konkurrenten gäbe, also sei nicht entmutigt, wenn Du mit einer niedrigen Position beginnst.

Jede Seite unter 3 Jahren wird von Google so wie ein start up angesehen, also genug Zeit um wirklich seiner Seiten den richtigen schliff zu geben. Das bedeutet jedoch nicht das Du in den 3 Jahren keine Position gut belegen kannst im Gegenteil, Du bist neu dabei und wenn Du den besseren Content bringst wird Google Dich bevorzugen.

Du kannst für viele diese Punkte auch Tools nutzen um sie zu überprüfen und zu beheben bzw. zu optimieren, hier ist eine von mir erstellte Liste mit den besten  SEO Tools die Besten kostenlosen.