Website erstellen, verwalten und für Suchmaschinen optimieren

Letzte Aktualisierung:

Du möchtest eine Website erstellen, weißt jedoch nicht, wie und wo du beginnen sollst? Deshalb möchte ich dir helfen, einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten zu bekommen, um eine Webseite zu erstellen.

Es gibt viele Wege, eine Website zu erstellen, und es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Weg. Verschiedene Methoden können ihre eigenen Vorteile und Nachteile haben, abhängig von Faktoren wie Sicherheit oder anderen spezifischen Anforderungen.


Einige Optionen bieten ein kostenloses Website-Setup an, das jedoch nur mit fremden URLs oder Feldern verwendet werden kann. Dies bedeutet, dass du wahrscheinlich keine gute Platzierung erlangen wirst. Der Provider erhält den gesamten Wert, und daher würde ich von solchen Angeboten abraten. Glücklicherweise gibt es für wenig Geld bereits gute Webspace- oder Serveroptionen.

Der erste Schritt beim Erstellen einer Website ist die Auswahl eines Webspace oder eines Webservers. Normalerweise gibt es einen Domain-Namen gratis dazu, der den Namen des Unternehmens oder die Benennung der Plattform repräsentieren wird. E-Mail-Konten, Subdomains und andere Funktionen können ebenfalls verwendet werden. Für viele von ihnen ist das Content-Management-System (CMS) bereits voreingestellt und kann mit nur einem Klick eingerichtet werden.





Website Erstellen mit Diversen Programmiersprachen

Wenn du eine Website erstellen möchtest, kannst du diverse Programmiersprachen nutzen. Diese Methode bietet viel Flexibilität und Kontrolle, kann aber anstrengend und aufwändig sein, besonders ohne RTE oder CMS für dynamischen Content. Die Komplexität hängt von der Art der Website, den Zielen und der Größe ab. In meinem Artikel zur  Suchmaschinenoptimierung erfährst du mehr darüber.

Die meisten CMS-Systeme oder Frameworks zum Website Erstellen sind mit PHP programmiert. Viele Privatpersonen oder kleine Unternehmen, die nicht viel Geld ausgeben möchten, versuchen es selbst. Sie versuchen oft, selbst zu coden und das System besser zu verstehen, da heute viele Informationen online verfügbar sind.



CMS-Systeme Nutzen, um eine Website zu Erstellen

Beim Website Erstellen kannst du auch fertige und bereits dynamische CMS-Systeme nutzen. Dabei solltest du darauf achten, ob es zu deinen Bedürfnissen passt und ob Unterstützung bei Problemen verfügbar ist. Fehler können auftreten, die ohne Entwicklerwissen schwer zu beheben sind.

In meinem  Artikel über CMS-Systeme erfährst du mehr darüber, wie du das richtige System für dein Vorhaben auswählen kannst, um effizient eine Website zu erstellen.

Nachdem du dich für eine Lösung entschieden hast, um eine Website zu erstellen, muss das System entweder installiert oder von dir selbst aufgesetzt werden. Der Prozess des Website Erstellens umfasst nicht nur die technische Implementierung, sondern auch das Verwalten von Inhalten wie Bildern, Texten oder Videos sowie die Tools, die du einsetzen möchtest, um deine Ziele zu erreichen.

Das Website Erstellen ist nicht besonders schwer, wenn du dich etwas mit der Materie auseinandergesetzt hast. Allerdings reicht es nicht aus, nur eine Webseite zu erstellen. Die Seite braucht Besucher, und diese sollten spezifische Zielgruppen sein, die dein Thema, Shop oder Produkt finden können. Das Erreichen der richtigen Zielgruppe ist entscheidend, um deine Ziele zu verwirklichen. Denn die beste Webseite bringt nichts ohne Besucher.



Website Erstellen: Warum Kein Online Baukasten?

Beim Website Erstellen könnte der Gedanke an einen Online Baukasten verlockend sein. Doch ich würde diese Option eher nicht empfehlen. Online Baukästen sind oft begrenzt und verlangen für Premium-Funktionen zusätzliche Bezahlung. Außerdem hat man nicht die volle Kontrolle über die Website, und selbst ein Entwickler kann nicht viel machen, wenn spezielle Funktionen benötigt würden.

Das Website Erstellen mit einem Online Baukasten kann zwar einfach erscheinen, es geht jedoch oft um Geld oder deine Daten. Du solltest in der Lage sein, deine Daten selbst zu sammeln und für deine Zwecke zu verwenden. Schaue daher nach Lösungen, bei denen du kein Geld ausgeben musst, oder überlege, wie viel Geld du bereit bist zu investieren. Du kannst alles haben, entweder indem du viel Geld oder weniger Geld ausgibst, und beide Wege können dich an dein Ziel bringen.



Website Erstellen: Wie, Wenn Man Nicht Weiß Wie?

Das Website Erstellen kann eine komplexe Aufgabe sein, besonders wenn man nicht genau weiß, wie man vorgehen soll. Entwickler wie ich können dir zeigen, wie du dich frei bewegen kannst, denn wir können alles offenlegen. Nicht-Entwickler hingegen konzentrieren sich oft auf das Marketing.

Falls das alles zu viel für dich sein sollte und du Unterstützung beim Website Erstellen benötigst, kannst du natürlich auch eine Agentur beauftragen. Diese übernimmt die aufwendige Arbeit für dich, denn das Website Erstellen geht weit über die Erstellung einer einfachen Webseite hinaus. Dazu gehört noch viel mehr, wie zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung, damit deine Seite gefunden wird und die Sichtbarkeit steigt.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich auch direkt an uns, die Profis, wenden. Wir freuen uns über jeden Kontakt und stehen dir gerne zur Seite, um das Website Erstellen so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten.
 Website erstellen lassen