Scaffold um schneller im Unternehmen zu arbeiten

Letzte Aktualisierung:

Ein Scaffold bzw. Scaffolding (Gerüst oder auch Baugerüst) hilft dir schneller deine Projekte abzurufen und automatisiert anzulegen. Du kannst diese an deine Bedürfnisse anpassen und so Effektiver Maximale Zeit sparen beim arbeiten. Du kannst dies nahe zu mit allen Programmiersprachen verwirklichen, es wird dabei meist die Konsole genutzt.

Doch Zeit sparen ist nicht der einzige Vorteil, es Scaffold bringt viele Vorteile mit sich und ganz besonders im Team. Auch wenn es hier um Entwickler geht, wird dies auch unter nicht Entwicklern verwendet. So wie wenn man im Büro auch bestimmte Unterlagen schon bereit hat mit allen Fragen und alles.



Warum sollte man ein Scaffold nutzen ?

Also ein Scaffold hilft dir maximale Zeit zu sparen beim Projekte anlegen. Denn man bereitet ein Gerüst vor welches man immer wieder benötigt und so nicht immer wieder anlegen muss. Mit ein Befehl kann man dann über die vorbereitete abfragen auch die Dateien modifizieren bevor sie kopiert werden. So spart man nicht nur Zeit sondern ist auch flexible.

Damit nicht genug kannst du alle Projekte in einem Ordner nach Kunden, Jahr und Projektname unterbringen so das alles sehr Übersichtlich sortiert ist. Hier ist ein Beispiel für mit JavaScript für fortgeschrittenere:
 Generate Webpack Preact



Scaffolding im Team

Du kannst nahe zu mit allen Programmiersprachen ein Scaffold erstellen. Und im Team kann jeder daran arbeiten so das am Ende das was Produziert wird einheitlich geschieht. So kann jeder Entwickler auch den COde des anderen viel besser nach vollziehen. Denn wenn jeder auf seine art Programmiert dann gibt wird es früher oder später schwer den Code des anderen zu verstehen. Es ist nicht unmöglich jedoch sehr Zeitaufwendig kann es schonmal dabei werden wenn man Reverse Engineering betreiben muss.

 PHP Scaffold Template
 GruntJS Scaffold Template
 NPM Generator Webpack Preact



Ist ein Gerüst aufwendig

Also Du wirst hin und wieder mal lesen das ein Scaffold aufwendig sein kann, natürlich kann dies auch zu treffen. Doch wenn man nie anfängt, kommt man nie zu dem Zeitpunkt wirklich Effektiv zu arbeiten und maximale Zeit zu sparen. Es kommt auch ganz auf das Scaffold selbst an wie aufwendig es sein wird, so wie bereits auch erwähnt, im Team kann jeder dran arbeiten. Das ermöglicht das es schneller sein Ziel erreicht, denn es wird nie ein ende geben deshalb sollte man natürlich auch Versionsverwaltung nutzen.